Jahresbericht 2022

Dieses Jahr in ein freies Greifvogelleben entlassen

Bussard  (Foto:NABU/Martin Kallabinsky)
Bussard (Foto:NABU/Martin Kallabinsky)

Greif- und Eulenvögel

1.  Turmfalke

4 junge Turmfalken wurden 2022 aufgenommen

1.1  Die 4 jungen Turmfalken wurden uns jeweils einzeln übergeben. Alle wurden soweit betreut, bis sie in der Lage waren selbstständig Beute zu schlagen.  

2.  Waldkauz 

2.1  Ein adulter Waldkauz wurde uns anvertraut. Trotz Medikamenteneinsatz verstarb das geschwächte Tier schon am nächsten Tag.  

2.2  Ein weiterer Waldkauz erreichte uns mit Vergiftungssymtomen. Nach Untersuchung und Versorgung vom Tierarzt konnten wir ihn nach 14 Tagen wieder gesund in die Freiheit entlassen.  

3.  Mäusebussard 

3.1  Ein Jungvogel wurde uns von der Tierklinik übergeben. Nachdem er flügge war, wurde er in der Freiflugvoliere auf das Schlagen von lebender Beute trainiert und in die Freiheit entlassen. 

3.2  Ein weiterer Mäusebussard erreichte uns über die Tierklinik. Er hatte einen Zusammenprall mit einem Kraftfahrzeug den er jedoch nicht überlebte. 

4.  Mauersegler

4.1  2 juv. Mauersegler wurden bei uns abgegeben und einige Tage mit Heimchen gefüttert, bis sie Dr. med. vet. Christiane Haupt von der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V. übergeben werden konnten.

4.  Rotmilan

4.1  Ein nach einem Aufprall mit einer Querschnittlähmung eingeliefertes Exemplar musste eingeschläfert werden.