Wir feieren unseren 50. Geburtstag!

ein großes Fest stand an

Am 14. September 2019 war es endlich soweit. Der NABU Oberbiel feierte sein 50 jähriges Jubiläum in der Mehrzweckhalle in Solms-Oberbiel.

Durch das unterhaltsame Abendprogramm führte unser 1.Vorsitzende Marcus Wohlgemuth.

Grußworte überbrachten neben Bürgermeister Frank Inderthal und NABU Kreisverbands-Vorsitzender Walter Veit auch Vorsitzender der Naturlandstiftung Lahn-Dill, Horst Ryba.

Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Bruno Christe brachte den anwesenden Gästen in seinem Beitrag die Anfänge des Vereins eindrucksvoll nahe. Im Anschluss folgte Ottfried Schreiter mit seinem Beitrag über die jüngere Vergangenheit und die laufenden Projekte.

Nach der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder folgte noch die besondere Ehrung von Herrn Gerhard Neitzsch durch den Kreisverbandsvorsitzenden Walter Veit. Er erhielt die Ehrennadel in Gold für seine mehr als fünfzig jährige Tätigkeit zunächst in der Gruppe Burgsolms und dann später auch als eines der Gründungsmitglieder der Gruppe Oberbiel.

Einen besonderen Festvortrag „1 Jahr in der Auffang- und Pflegestation Oberbiel“ hielt der Naturfotograf Gerd Scharfscheer mit seinem Filmvortrag über das Wirken von Bruno Christe in Oberbiel. Es verdeutlichte den Zuschauern mit eindrucksvollen Bildern die zuvor schon von Bruno Christe angesprochene Geschichte und das Wirken mit den Wildvögeln in unserer Station.

Herr Ryba von der Naturlandstiftung Lahn-Dill berichtete in seinem Beitrag kurz über die Tätigkeit der Stiftung und deren Ziele und über ein besonderes Projekt, einer 1,25 Hektar großen Blühfläche auf dem Altenberg. Welche tags zuvor durch die Stiftung und dem Landwirt Armin Müller als Pächter, zur weiteren Pflege an unsere Gruppe übergeben worden war.

Im Anschluss an das Abendprogramm hatten Interessierte die Möglichkeit, sich anhand von Ausstellungen über Fledermäuse, Insektenschutz, die Feldlerche, "Vogel des Jahres 2019" und zahlreicher Exponate aus der umfangreichen Sammlung von Bruno Christe, zu informieren.