Vortrag beim Vogelschutz Niederbiel

“Das Sterben der Insekten – warum Insekten so wichtig sind”

von Volkmar Nix

In seinem Bildvortrag “Das Sterben der Insekten – warum Insekten so wichtig sind” hat uns Volkmar Nix über das Insektensterben berichten.

Seitdem im letzten Jahr die Forschungen des Krefelder Entomologischen Instituts veröffentlicht wurden und damit belegt wurde, dass ein dramatischer Rückgang in der Insektenwelt erfolgt, ist das Insektensterben in aller Munde. Worin die Ursachen liegen, welche weitreichenden Folgen es hat und was wir tun können und müssen, um das Sterben aufzuhalten, war ein Teil des Vortrages.

Nur eine kleine Zahl der Insektenarten, nämlich die Honigbiene und die Tagfalter, sind positiv besetzt und die Bedeutung aller Insekten, ihr Nutzen für die gesamte Natur wird immer noch unterschätzt und ist auch größtenteils unbekannt. Die meisten Menschen mögen keine Insekten, fürchten und ekeln sich vor ihnen, bestenfalls sind sie ihnen lästig.

Doch es gibt in der Welt dieser kleinen Tiere sehr vieles zu entdecken. Volkmar Nix hat in eindrucksvollen Bildern  und kurze Filmsequenzen vorgeführt, die über die Vielgestaltigkeit der riesigen Insektenwelt, ihre Schönheit und auch über die interessanten Verhaltensweisen erzählen. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen.

Der Vortrag fand am 25. Oktober 2018 um 19:30 Uhr auf Einladung des Vogelschutzes Niederbiel im Vereinsraum der Gruppe,  Ringstraße, 35606 Niederbiel statt. zurück