Arbeitseinsatz im September

es gibt viel zu tun

Baustelle Vereinsheim
Baustelle vor der Haustür (Foto:NABU-Oberbiel)

Bedingt durch die Bautätigkeiten in unserer direkten Nachbarschaft sieht die Lage auf dem Grundstück des NABU-Oberbiel zur Zeit etwas "anders" aus.

Neben unserem Grundstück hat man Anfang des Jahres begonnen zwei Häuser zu errichten. Dadurch musste auch die alte Brücke, die über den Grundbach zu unserem Vereinsgelände führt, erneuert werden. Damit später auch größere Fahrzeuge auf die andere Seite gelangen können. In diesem Zug musste auch die Hecke, die das Grundstück zum Weg hin abschirmte, weichen. Durch die jetzt ungehinderte Sonneneinstrahlung explodierten im Boden schlummernde Strauchgewächse regelrecht.

Baustelle Vereinsheim
Aufnahme vom Balkon gegenüber (Foto:NABU-Oberbiel)

Auf dem Foto sind die Äste der umgelegten Ulme und die "neuen" Strauchgewächse deutlich zu erkennen.

Damit nach Abschluss der Arbeiten an der neuen Brücke (im Vordergrund) nachher wieder der Zaun und die neue Zufahrt entstehen kann, müssen die Reste der Ulme und die Strauchgewächse beseitigt werden.

So traf man sich Anfang um mit vereinten Kräften dem Wildwuchs Herr zu werden. Es wurden unter anderem verschollene Fundamente freigelegt und auch die Motorsäge kam zum Einsatz. Letztlich waren etliche Fahrten zum Kompostwerk fällig um alles zu entsorgen.

Die ganze Zeit über wurden wir dabei von zwei ehemaligen "Patienten" beobachtet. Zwei Bussarde, die wir in der Vergangenheit in der Station gepflegt haben und sich jetzt wieder in der Freiheit befinden. Beide waren über einen längeren Zeitraum unsere Gäste und so ist es nicht verwunderlich das sie sich gemerkt haben, wo es ohne großen Aufwand "leichte Beute" zu schlagen gibt. zurück