Storchennest im Grundbachtal

Ein neues Zuhause für Weißstörche

Storchennest im Grundbachtal, Weißstorch NABU/Stefan Wenzel
NABU/Stefan Wenzel

Störche in den Lahnauen fühlen sich nach ihrer jahrzehntelangen Abwesenheit mittlerweile wieder wohl. Die Anzahl der Brutpaare nimmt seit einigen Jahren ständig zu. Daher lag es Nahe auf einem nicht mehr genutztem Strommasten im oberen Teil des Grundbachtales eine Nisthilfe zu errichten.

Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe des Grundbaches sowie einiger künstlich angelegter Teiche.  Außerdem ist er nur etwa 1 Flugminute von den nahrungsreichen Lahnwiesen entfernt.

Tatkräftige Unterstützung

Möglich wurde das Projekt aber nur durch die tatkräftige Unterstützung der Stadtverwaltung Solms. Während sich unsere Gruppe, allen voran unser Ottfried im Korbflechten übte, ebnete sie mit einem erheblichen Beitrag die rechtlichen und finanziellen Hürden.

€ 2.500.- wurden seitens der Stadt für den Erwerb des Grundstücks auf dem sich der Mast befindet sowie für Vermessung, Notargebühren und Grunderwerbssteuer aufgewendet. Den Mast selbst wurde von EON kostenfrei der Stadt übereignet , so das Sie jetzt Eigentümer des Mastes mitsamt der Fläche darum ist. Auch die Kosten für den Hubsteiger, der Firma Elbert, mit dessen Hilfe es erst möglich war die Nisthilfe zu montieren, übernahm die Stadtverwaltung Solms.

Gunter Volk vom NABU Hüttenberg widmete sich der Unterkonstruktion aus Holz und den Möglichkeiten der  Befestigung am Mast. Ein Mitarbeiter der Firma Elbert, Gerald Koob und Ottfried Schreiter montierten das Gestell vom Korb aus auf dem Mast. Zuletzt wurde der Mast und auch die Nisthilfe mit "Kotspuren" in Form von weißen Farbtupfern versehen, um heran fliegenden Altvögeln zu signalisieren, das sich dieser Platz bereits in der Vergangenheit bestens als Brutplatz eignete.

Störche pflegen Brutplatztreue. Sollte sich ein Brutpaar in den nächsten Jahren entscheiden diese Nisthilfe anzunehmen, so kann es gut sein, das sie diesen dann über mehrere Jahre nutzen.