Freundschaftsreffen

mit der Ortsgruppe Niederbiel

Treffen mit den Niederbieler Vereinskollegen (Foto: NABU-Oberbiel)
Treffen am Vereinsheim (Foto: NABU-Oberbiel)

Am Samstag den 17.03.2018 trafen wir uns mit den Kollegen der Ortsgruppe Niederbiel sowie einer Gruppe aus Hünfelden an unserem Vereinsheim.

Nachdem wir uns in der Hütte etwas aufgewärmt hatten, machten wir einen Rundgang durch das Außengelände.  Hier wurde schnell deutlich welche Arbeiten im Frühjahr, bedingt durch die Bauarbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft, alle auf uns zukommen werden. Es müssen Volieren versetzt, ein neuer Zugang sowie neue Parkplätze geschaffen werden. Dazu wurden schon Bäume gefällt, dessen Wurzeln jetzt noch ausgegraben werden müssen.

Kalt war es auf dem Knottenberg (Foto: Nabu-Oberbiel)
Gruppenfoto auf dem Knottenberg (Foto: Nabu-Oberbiel)

Danach ging es auf den Knottenberg, auf dem wir seit einigen Jahren unserer Beweidungsprojekt durchführen.  Unsere Gäste zeigten sich interessiert an den Ausführungen unseres Vorsitzenden Marcus Wohlgemuth, der das Projekt in allen Einzelheiten beschrieb.

Vom Berg ging es dann hinab in das Winterquartier des "Mähtrupps", der schon darauf wartet, das die Gräser auf dem Knottenberg  wieder sprießen.

Hier gab es Anfang Februar den ersten Nachwuchs bei den Karakulschafen in diesem Jahr. Ein Bocklamm hatte das Licht der Welt erblickt und ist erst seit wenigen Tagen mit seiner Mutter wieder mit bei der Herde.

Nachdem es allen Beteiligten kalt genug geworden war, ging es zum Aufwärmen weiter zu "Schreibi's Brauerei". Dort gab es nicht nur 5 Biersorten zum probieren, sondern auch einen informativen Vortrag über Ameisen und andere Insekten, die unter anderem auch auf dem Knottenberg heimisch sind. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt.  Es folgten weitere interessante Gespräche mit unseren Niederbieler Kollegen und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.